Loading...

Estrich-Arbeiten

Möchten Sie den Grundstein für ein solides Bauwerk legen? Dann sind wir, das Team der M. Kunde GmbH, Ihr zuverlässiger Partner! Unser renommiertes Bau-Unternehmen hat sich auf Estrich-Arbeiten spezialisiert und bietet Ihnen erstklassige Lösungen für jede Bauphase.

Unsere Estrich-Arbeiten sind ein fundamental wichtiger Schritt in Ihrem gesamten Bau- oder Renovierungsprozess. Unsere Arbeiten umfassen dabei diverse, aufeinender abgestimmte und terminierte Arbeits-Abläufe.

 Hier haben wir Ihnen den Grob-Ablauf bei unserer Estrich-Arbeiten zusammengestellt und zusätzlich ein wenig erläutert:

  • Untergrund-Vorbereitung: Bevor Estrich gegossen werden kann, muss der Untergrund vorbereitet werden. Dies umfasst das Entfernen von Schmutz, Staub, Altbelägen und Unebenheiten. Der Untergrund sollte fest, trocken und sauber sein.
  • Abdichtung und Dampfsperre: Je nach Bedarf wird eine Dampfsperre oder Abdichtungsschicht auf den Untergrund aufgebracht, um Feuchtigkeit aus dem Untergrund fernzuhalten. Dies ist besonders wichtig in Badezimmern oder Kellerräumen.
  • Randdämmstreifen: Um thermische Ausdehnung und Schallübertragung zu minimieren, werden Randdämmstreifen an den Wänden platziert. Diese dienen auch dazu, den Estrich von den umliegenden Bauteilen zu trennen.
  • Einbau von Verstärkungsgittern (bei Bedarf): In einigen Fällen, insbesondere bei Estrich für hohe Belastungen, können Verstärkungsgitter in den Estrich eingebettet werden, um die Stabilität und Festigkeit zu erhöhen.
  • Mischung und Gießen des Estrichs: Der Estrich, sei es Zementestrich oder Anhydritestrich, wird gemischt und dann gleichmäßig auf die vorbereitete Fläche gegossen. Er wird dann mit Richtscheinen und Abziehwerkzeugen so glatt wie möglich verteilt.
  • Oberflächen-Bearbeitung: Nachdem der Estrich gegossen wurde, wird die Oberfläche weiter bearbeitet. Dies kann Schleifen, Glätten und Ausrichten umfassen, um die gewünschte Ebene und Oberflächengüte zu erreichen.
  • Aushärtung: Der Estrich muss ausreichend Zeit zum Aushärten haben. Dies kann einige Tage bis Wochen dauern, abhängig von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen.
  • Schutz und Abdeckung: Während des Aushärtens muss der Estrich vor Feuchtigkeit und mechanischen Belastungen geschützt werden. Dies kann durch Abdecken mit Planen oder speziellen Estrichschutzfolien erfolgen.
  • Prüfung und Abnahme: Nach der Aushärtung wird der Estrich auf Risse und Unebenheiten überprüft. Er muss den Qualitätsstandards und den Anforderungen des Projekts entsprechen.

Die oben aufgeführten Estrich-Arbeiten sind zwar ein wichtiger Teil des Bau- und Renovierungs-Prozesses, aber sie sind oft nicht der letzte Schritt.
Nach Abschluss unserer Estrich-Arbeiten folgen, aus unserer langjährigen Erfahrung und je nach Bauprojekt und den individuellen Anforderungen, ergänzende Arbeiten.

Dazu nun noch schnell einige unserer weiteren Arbeiten und Tätigkeiten ergänzend aufgelistet:

  • Bodenbelags-Installation: Nachdem der Estrich ausgehärtet ist, kann der Bodenbelag installiert werden. Dies kann das Verlegen von Fliesen, Parkett, Laminat, Teppich oder anderen Bodenbelägen umfassen.
  • Trockenbau: Bei Trockenbauprojekten wie Wandverkleidungen, Deckenverkleidungen oder Einbau von Trockenbauelementen werden nach den Estrich-Arbeiten oft weitere Trockenbauarbeiten durchgeführt.
  • Elektro-Installation: Für elektrische Leitungen, Steckdosen und Schalter, die im Boden verlaufen sollen, müssen nach den Estrich-Arbeiten Öffnungen oder Vertiefungen im Estrich geschaffen werden.
  • Sanitär-Installation: In Badezimmern oder Küchen sind oft Sanitärinstallationen erforderlich. Dazu gehören Wasserleitungen, Abwasserrohre und Sanitärarmaturen. Diese Arbeiten werden nach den Estrich-Arbeiten durchgeführt.
  • Malen und Dekorieren: Nach der Installation des Bodenbelags und der Trockenbauarbeiten erfolgt oft das Malen und Dekorieren der Räume.
  • Möbel-Installation: Die Installation von Möbeln, Schränken, Regalen und anderen Einrichtungsgegenständen ist ein wichtiger Schritt, um die Räume funktionsfähig zu machen.
  • Abschluss-Arbeiten: Hierzu gehören das Anbringen von Tür- und Fensterverkleidungen, Fußleisten, Deckenleisten und anderen Veredelungen, um die Räume fertigzustellen.
  • Endreinigung: Nach Abschluss aller Bau- und Renovierungsarbeiten ist eine gründliche Reinigung der Räume erforderlich, um Baustaub und Schmutz zu entfernen.
  • Prüfung und Abnahme: Nach Abschluss aller Arbeiten erfolgt oft eine abschließende Prüfung und Abnahme, um sicherzustellen, dass alles den Qualitätsstandards und den Anforderungen des Projekts entspricht.

Und ja – je nach Art des Bauvorhabens und den spezifischen Anforderungen können noch weitere Arbeitsschritte erforderlich sein. Das haben wir aus unseren zahlreichen Estrich-Projekten der letzten Jahrzehnte gelernt und mitgenommen.

Die bereits genannten Schritte decken zwar die grundlegenden Arbeiten nach den Estrich-Einbau ab, aber hier sind noch einige zusätzliche Punkte aufgeführt, die in bestimmten Fällen notwendig sein können:

  • Heizungs- und Klimaanlagen-Installation: In einigen Bauprojekten, insbesondere in Wohnhäusern, kann die Installation von Heizungs- und Klimaanlagen erforderlich sein. Dies beinhaltet das Verlegen von Rohren oder Kanälen im Estrich, um die Luft- oder Wasserzirkulation zu ermöglichen.
  • Schall- und Wärme-Isolierung: Für Schall- und Wärmedämmung können zusätzliche Schichten, wie Schalldämmplatten oder Dämmmaterial, auf den Estrich gelegt werden.
  • Terrassen- oder Balkon-Abdichtung: Im Außenbereich können spezielle Abdichtungsarbeiten für Terrassen oder Balkone notwendig sein, um Wasserinfiltration zu verhindern.
  • Fugen-Abdichtung: Je nach Verwendungszweck des Estrichs können spezielle Fugenabdichtungen erforderlich sein, um Risse zu verhindern und die Haltbarkeit des Estrichs zu gewährleisten.
  • Boden-Heizung: In einigen Fällen kann eine Fußbodenheizung installiert werden, bei der Rohre oder Heizkabel im Estrich verlegt werden.
  • Prüfung auf Feuchtigkeit oder Versiegelung: Vor der Installation von Bodenbelägen oder anderen Baustufen kann es notwendig sein, den Estrich auf Feuchtigkeit zu überprüfen oder ihn mit einer Versiegelung zu schützen.
  • Fliesen- oder Oberflächen-Veredelung: In einigen Projekten, insbesondere in Badezimmern oder Küchen, sind spezielle Fliesenarbeiten oder Oberflächenveredelungen erforderlich.

Für diese vielfältigen Estrich-Arbeiten verwenden wir jeweils die dazu passenden Arten von Estrich, die sich in ihren Eigenschaften und Verarbeitung unterscheiden.

Nachfolgend haben wir Ihnen kurz die gängigsten Estricharten näher erläutert:

Zement-Estrich:

Zement-Estrich – ist die am häufigsten verwendete Estrichart. Er besteht aus Zement, Sand und Wasser und ist sehr robust und langlebig. Zementestrich eignet sich für fast alle Anwendungen, einschließlich Fußbodenheizungen.

Anhydrit-Estrich:

Anhydrit-Estrich oder Calciumsulfat-Estrich – diese Art von Estrich besteht aus Calciumsulfat oder Anhydrit als Bindemittel. Er ist leichter als Zementestrich und eignet sich gut für Fußbodenheizungen. Calciumsulfat-Estrich ist jedoch weniger robust als Zement-Estrich und sollte nicht in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit verwendet werden.

Kunstharz-Estrich:

Kunstharz-Estrich – diese Art von Estrich wird aus Kunstharz hergestellt und ist sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und Chemikalien. Er eignet sich gut für industrielle Anwendungen, aber auch für den Einsatz in Wohngebäuden.

Magnesia-Estrich:

Magnesia-Estrich – diese Art von Estrich besteht aus Magnesiumoxid und Magnesiumchlorid als Bindemittel. Er ist sehr widerstandsfähig gegen Feuer und hohe Temperaturen, aber weniger robust gegenüber Feuchtigkeit.

Gussasphalt-Estrich:

Gussasphalt-Estrich – diese Art von Estrich wird aus Asphalt hergestellt und ist sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und Chemikalien. Er eignet sich gut für industrielle Anwendungen, aber auch für den Einsatz in Wohngebäuden.

Epoxidharz-Estrich:

Epoxidharz-Estrich – diese Art von Estrich wird aus Epoxidharz hergestellt und ist sehr widerstandsfähig gegen Abrieb und Chemikalien. Er eignet sich gut für industrielle Anwendungen, aber auch für den Einsatz in Wohngebäuden.

Glasfaser-Estrich:

Glasfaser-Estrich – diese Art von Estrich wird aus Glasfasern hergestellt und ist sehr widerstandsfähig gegenüber Rissen und Verformungen. Er eignet sich gut für Bereiche mit hoher Belastung, wie z.B. Garagen oder Lagerhallen.

Um die Estrich-Arbeiten erfolgreich durchzuführen zu können, erfordert es eine jahrelange Erfahrung, eine fundierte Ausbildung und die entsprechende Fach-Kenntnis. Unsere Mitarbeiter und Facharbeiter müssen hierzu eine Vielzahl von Materialien und Werkzeugen in Betracht ziehen.

Hier sind schnell einmal die wichtigsten aufgeführt:

  • Estrichmörtel: Dies ist das Hauptmaterial für Estricharbeiten und besteht aus Zement, Sand und Wasser.
  • Randdämmstreifen: Diese Streifen werden an den Wänden befestigt, um zu verhindern, dass der Estrich an den Wänden haftet.
  • Trittschalldämmung: Diese Dämmung wird unter dem Estrich verlegt, um Schallübertragungen zu minimieren.
  • Wärmedämmung: Diese Dämmung wird unter dem Estrich verlegt, um Wärmeverluste zu minimieren.
  • Ausgleichsschüttung: Diese Schüttung wird verwendet, um Unebenheiten im Boden auszugleichen.
  • Mischwerkzeug: Zum Mischen des Estrichmörtels.
  • Schaufel: Zum Auftragen des Estrichmörtels auf den Boden.
  • Kelle: Zum Glätten des Estrichmörtels.
  • Abziehlatte: Zum Abziehen des Estrichmörtels auf dem Boden.
  • Reibebrett: Zum Glätten der Oberfläche des Estrichs.
  • Wasserwaage: Zum Überprüfen der Ebenheit des Estrichs.
  • Estrichschuhe: Spezielle Schuhe, die beim Betreten des frischen Estrichs getragen werden müssen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder ein Angebot wünschen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.